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Umschulung Kaufmann/frau für Büromanagement

Berufsbild:
Arbeiten in der Verwaltung von Unternehmen aller Wirtschaftszweige, in den verschiedensten Abteilungen: Vertrieb, Einkauf, Personal, Logistik, Produktion, Rechnungswesen.
Führen kaufmännisch-verwaltende und organisatorische Tätigkeiten aus: z.B. Aufträge bearbeiten, Personalakten anlegen, Lagerbestände überwachen, Belege erfassen.
Übernehmen Sekretariats- und Assistenztätigkeiten, erstellen Statistiken und Kundendaten, führen Terminkalender und Urlaubslisten.
Sind Experten in schriftlicher und mündlicher Kommunikation, verfassen Briefe, E-Mails, Notizen und Protokolle.
Kennen die Betriebsabläufe und -strukturen aus dem Effeff und behalten jederzeit den Überblick.
Organisieren Tagungen und Seminare, kümmern sich um die Vor- und Nachbearbeitung von Sitzungen und Besprechungen.

Einsatzmöglichkeiten:
Kaufmänner und Kauffrauen für Büromanagement können in vielen Unternehmensbereichen arbeiten: beispielsweise in der Assistenz der Geschäftsleitung oder des Managements, in der Personalverwaltung oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Allgemein umfasst das Tätigkeitsprofil kaufmännisch-verwaltende Assistenz- und Sekretariatsaufgaben.

Die konkreten Tätigkeiten unterscheiden sich je nach Einsatzbereich: Kaufleute für Büromanagement können Besucher betreuen, die Kundenkorrespondenz erledigen, Termine verwalten und andere alltägliche Büroarbeiten übernehmen. Da sie nicht nur telefonisch, sondern auch persönlich im direkten Kundenkontakt stehen – am Empfang, bei Konferenzen – sind sowohl ein gepflegtes Äußeres als auch gute Umgangsformen ein Muss. Als Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement repräsentiert man das Unternehmen.

Übersicht der Themenfelder:
Büroprozesse
Informationsmanagement und Verarbeitung
Bürowirtschaftliche Abläufe
Koordinations und Organisationsaufgaben
Geschäftsprozesse
Kundenbeziehungsprozesse
Auftragsbearbeitung und Nachbereitung
Beschaffung von Material und ext. Dienstleistungen
Personalbezogene Aufgaben
Kaufmännische Steuerung
Einkauf und Logistik
Personalwirtschaft
Marketing und Vertrieb
Assistenz und Sekretariat
Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement

Dauer:
21 Monate in Vollzeit inklusive Praxisphasen.

Beginn:
Auf Anfrage

Voraussetzungen/Finanzierung:
3-jährige Berufstätigkeit, gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Fragen Sie bei der Agentur für Arbeit / Jobcenter nach einem Bildungsgutschein oder nehmen Sie Kontakt zu Alexandra Münch (Telefon: 07131 770-954) auf.

Abschluss:
Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (IHK). Anerkannter Berufsabschluss nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG)

Rufen Sie an - 07131 770-954! - Kontakt
Wir beraten Sie gern!