BILDUNG · ARBEIT · ZUKUNFT

Lernen, was Sie wirklich brauchen

BILDUNG · ARBEIT · ZUKUNFT

Lernen, was Sie wirklich brauchen
  • Anzahl der Spalten: 2
  • ID der Kontakt-Kategorie: 331
  • ID des Unterseiten Moduls: 0
  • PDF Downloads: ohne Text
Bild: Bildungspark

Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Bildung.

Geflüchtete ukrainische Kinder sollen deswegen auch in der Region Heilbronn so schnell wie möglich zur Schule gehen.

Die Susanne-Finkbeiner-Schule, die mit ihren VABO-Klassen (Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen) bereits seit Jahren die Integration junger Menschen erfolgreich unterstützt, hat mittlerweile schon über zehn ukrainische Schülerinnen und Schüler aufgenommen und erhält täglich weitere Anfragen.

Eigentlich waren die VABO-Klassen an der SFS zwar voll belegt, aber durch Umplanungen gelang es, zusätzliche Kapazitäten für die ukrainischen Schülerinnen und Schüler zu schaffen.
Für die Jugendlichen aus der Ukraine ist es dabei möglich, neben dem Unterricht an der SFS auch noch einen Online-Unterricht der Ukraine zu besuchen. So können sie auch noch die dortigen Schulprüfungen und -abschlüsse absolvieren. Für die ukrainischen Schülerinnen und Schüler ist das in der aktuellen Lage die bestmögliche Lösung.